Über uns

Wir wollen ein Stück für die Natur tun und euch dazu einladen genau dorthin zu gehen. Unser blühendes Maislabyrinth bietet euch alle Möglichkeiten einen Blick in die Landwirtschaft zu bekommen!

Wir sind Landwirte, Verbände, Vereine, Nachbarn, Freunde und viele helfende Hände, die gemeinsam dieses Projekt umsetzen, weil wir unsere Landwirtschaft mögen  und durch Aufklärung und Information zu einer Imageverbesserung beitragen möchten.

Parkbank im blühenden Irrgarten

Wir sind Veranstalter

Der „Landwirtschaftliche Club Ocholt“ ist ein seit 1894 bestehender Verein, der sich zunächst aus einer Gruppe von Landwirten gebildet hat. Hauptzweck des Vereins war der Bau und der Betrieb einer Fuhrwerkswaage in Ocholt, um Erzeugnisse und Waren aus den Betrieben vor dem Verkauf wiegen zu können. Jahre später wurde dann eine große Viehrampe mit Waage (die Überreste kann man bei den Glaskontainer am Bahnhof noch erkennen) gebaut für die Abnahme von Rindvieh u. vorwiegend Schweine. Diese wurden von hier lebend mit der Bahn in die Großstädte gebracht. Im Laufe der Jahrzehnte, verlor dieser Bereich seine Bedeutung durch veränderte Vermarktungsstrukturen. Wiederum Jahrzehnte später verlor auch der Bereich der Fuhrwerkswaage aufgrund des landwirtschaftlichen Strukturwandels immer mehr an Bedeutung und der Verein widmete sich mehr und mehr den Bereichen der Brauchtumspflege sowie der Begleitung und Organisation von Anlässen, welche das dörfliche Zusammenleben und somit die Dorfgemeinschaft fördern. Hierzu zählen u.a. Anlässe wie z.B. ein jährliches Kornmähen, eine öffentliches Binden der Erntekrone (an der auch immer eine hohe Anzahl an Kindern beteiligt sind), die Veranstaltung eines Erntefestes, ein öffentliches Maibaumsetzen und weitere Events die in Zusammenarbeit mit anderen ortsansässigen Vereinen gestaltet werden.


Das Team vom blühenden Irrgarten Bad Zwischenahn
Mit unseren Sponsoren an einem Tisch

Unsere Sponsoren

Nur gemeinsam können solche Projekte realisiert werden, deshalb freuen wir uns das wir einige Firmen aus der Region finden konnten uns zu unterstützen.

Plan zum Projekt blühenden Irrgarten

Unser Projekt

Mit unserem Projekt "Blühender Irrgarten" wollen wir euch in die Region holen, Landwirtschaft erleben lassen und dabei jede menge Spaß haben. Schaut rein was wir uns vorgenommen haben!